Weitere Berichte

Electronics

Wir sind ein wichtiger Zulieferer von Materialien und Lösungen für die Halbleiter- und Displayindustrie. Wir verfügen über ein Technologieportfolio an Materialien, Anlagen und Dienstleistungen, Forschung und Entwicklung sowie über ein globales Produktionsnetzwerk in Kundennähe. Unser Portfolio ist auf die fortschreitende Digitalisierung und den ungebrochenen Zuwachs an Daten ausgerichtet. Der Bedarf an immer anspruchsvolleren Halbleiterchips und Displays wird weiter steigen, nicht zuletzt dank Entwicklungen wie die der künstlichen Intelligenz (KI), 5G und autonomes Fahren. In den vergangenen Jahren haben wir uns zu einem relevanten Akteur auf dem globalen Markt für Elektronikmaterialien entwickelt. Zudem bieten wir dekorative und funktionale Lösungen für Oberflächen jeder Art an.

Im Geschäftsjahr 2021 haben wir unser Wachstumsprogramm „Level Up“ gestartet und planen deutlich mehr als 3 Mrd. € in Innovationen und den Ausbau unserer Kapazitäten zu investieren. Trotz schwieriger Marktbedingungen im Berichtsjahr werden wir unser „Level Up“ weiterführen und den Zeitrahmen für unsere Investitionen an der Nachfrage des Markts ausrichten.

Der Unternehmensbereich Electronics umfasst die Geschäftseinheiten Semiconductor Solutions, Display Solutions und Surface Solutions. Drei funktionsübergreifende Gremien unterstützen die Geschäftseinheiten: das Technology -, das Supply Chain - und das Commercial Leadership Board. Sie definieren bereichsübergreifende Standards, steuern das Portfoliomanagement, treiben den Austausch über bewährte Verfahrensweisen voran und fördern Transparenz.

Electronics steuerte im Geschäftsjahr 2023 18 % zum Konzernumsatz und 15 % zum EBITDA pre (ohne Konzernkosten und Sonstiges) bei. Die Region Asien-Pazifik trug im Geschäftsjahr 2023 67 % zu den Umsatzerlösen von Electronics bei, 30 % des Umsatzes stammten aus den Regionen Europa und Nordamerika.

Semiconductor Solutions

Semiconductor Solutions ist die umsatzstärkste Geschäftseinheit innerhalb des Unternehmensbereichs Electronics. Das Angebot umfasst Produkte und Dienstleistungen für die Halbleiterindustrie. Wir entwickeln Materialien und Lösungen für die nächste Generation von Geräten – wir helfen, Chips kleiner, schneller, leistungsfähiger und nachhaltiger zu machen.

Semiconductor Solutions liefert Produkte für die wichtigsten Produktionsschritte der Wafer-Bearbeitung – Dotierung, Strukturierung, Abscheidung, Planarisierung, Ätzen und Reinigung. Zudem liefert die Geschäftseinheit Zuführsysteme für die Halbleiterfertigung. Spezielle Formulierungen für Reinigungsprozesse, Fotolacke und leitfähige Pasten für das Halbleiter-Packaging ergänzen das Portfolio. Intermolecular ist unser Zentrum für komplexe Materiallösungen innerhalb von Electronics und in San Jose, Kalifornien, USA, angesiedelt. Dort erforschen, testen und entwickeln wir Kombinationen verschiedener Materialien für die Elektronik der nächsten Generation.

Semiconductor Solutions setzt sich aus folgenden Geschäftsfeldern zusammen: Formulations, Thin Films, Specialty Gases und Delivery Systems & Services.

  • Das Geschäftsfeld Formulations umfasst die Produktionsschritte Strukturierung (Patterning) und Planarisierung (Planarization). Darunter fallen Lithografie-Produkte für die Oberflächenbehandlung wie Fotolacke und dazugehörige Hilfsmaterialien, anti-reflektierende Lacke und Materialien für die geführte Selbstausrichtung (Directed Self-Assembly, DSA). Das Planarisierungsgeschäft umfasst Materialien für das chemisch-mechanische Planarisieren (CMP).
  • Das Geschäftsfeld Thin Films liefert Lösungen und Produkte für unsere Kundschaft in den Bereichen Dielektrika (Organosilane und Spin-on-Dielektrika) und Metallics. Viele unserer Materialien werden für moderne Technologieknoten verwendet, die wiederum eine Voraussetzung für fortschrittliche Chips für die generative KI darstellen.
  • Das Geschäftsfeld Specialty Gases liefert hochreine Gase für die Halbleiterfertigung. Diese Gase sind kritisch für ein präzises Abscheiden, Dotieren, Ätzen und Reinigen während der Wafer-Fertigung. Unser Specialty-Gases-Geschäft unterstützt die Industrie bei der Entwicklung moderner elektronischer Geräte, unter Berücksichtigung der strengen Anforderungen der Halbleiterindustrie.
  • Das Geschäftsfeld Delivery Systems & Services (DS&S) entwickelt und installiert mit seinem Anlagengeschäft zuverlässige Zuführsysteme, die einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Spezialchemikalien und -gasen für die Halbleiterfertigung ermöglichen. An vielen Standorten der Branche werden Produktionsanlagen und Zuführsysteme von unseren Mitarbeitenden der MEGASYS® Total Gas and Chemical Services betrieben und gewartet.

Im Geschäftsjahr 2023 erlebte der Halbleitermarkt einen zyklisch bedingten Rückgang. Dieser ist in erster Linie auf die vorgezogenen Käufe von Anwendungselektronik (PCs, Smartphones, Spielekonsolen) in den Vorjahren aufgrund der Covid-19-Pandemie zurückzuführen und wurde verstärkt durch die Inflation und die hohen Zinssätze im Berichtsjahr. Diese Entwicklungen haben dazu geführt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher die Anschaffung von Elektronikgeräten zurückstellten.

Die Investitionen der Halbleiterhersteller bleiben dabei weiter auf einem hohen Niveau, was auch dadurch sichtbar wird, dass unser Anlagengeschäft (Teil von DS&S) im Geschäftsjahr 2023 trotz des derzeit schwachen Halbleitermarkts ein starkes Wachstum verzeichnete. In Anbetracht der langfristig erwarteten steigenden Nachfrage bauen wir die globale Produktionskapazität für unsere Spezialgas-, Flüssigchemikalien- und Slurry-Zuführsysteme weiter aus.

Im Geschäftsjahr 2023 integrierten wir das Chemiegeschäft von Mecaro Co. Ltd., das wir 2022 erwarben, in unser Semiconductor-Solutions-Geschäft. Ferner bauten wir bei Thin Films unser Geschäft in der Dünnfilmtechnologie ebenso wie unsere Präsenz in Korea weiter aus. Im Februar 2023 legten wir den Grundstein für einen neuen integrierten Betrieb in Kaohsiung, Taiwan. Dort werden wir ein umfangreiches Portfolio an Halbleitermaterialien an einem einzigen Standort produzieren.

Im April 2023 haben wir den geplanten Ausbau der Herstellungskapazitäten an unserem Standort in Hometown, Pennsylvania, USA, bekannt gegeben. Damit wollen wir unsere Produktionskapazität für Elektronikkomponenten in den USA erhöhen. Die Investition in Höhe von rund 300 Mio. € in den Standort Hometown zielt darauf ab, die Entwicklung unseres größten Spezialgasbetriebs weiter voranzutreiben. Im Juni 2023 nahmen wir eine neue Produktionsstätte von DS&S in Chandler, Arizona, USA, in Betrieb.

Display Solutions

Unsere Geschäftseinheit Display Solutions umfasst die Geschäfte mit Flüssigkristallen (Liquid Crystals, LC), Strukturierungsmaterialien für die Oberflächenbehandlung (Display Patterning Materials), Materialien für organische Leuchtdioden (Organic Light-Emitting Diodes, OLED), Fotolacken (Photoresists), reaktiven Mesogenen (Reactive Mesogens), der Flüssigkristalltechnologie für intelligente Antennen (Smart Antenna) und Fenstern auf Flüssigkristallbasis (Liquid Crystal Glazing). Wir unterstützen unsere Kunden bei der Entwicklung neuartiger Displaytechnologien für Fernseh-, IT- und Mobilgeräte sowie Automobil-, Gaming- und weitere Anwendungen. Auf dem Gebiet Augmented Reality/Virtual Reality (AR/VR) arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden daran, neue Anwendungsszenarien für LC- und OLED-Materialien zu schaffen und das Benutzererlebnis auf kleinen und Mikro-Displays zu verbessern. Wir arbeiten eng mit führenden Bildschirmherstellern zusammen, um Produkte mit LCD-Technologie (Liquid Crystal Display) der nächsten Generation für den Elektronikmarkt zu entwickeln.

Während der Covid-19-Pandemie und der damit einhergehenden Lockdowns und hohen Homeoffice-Zahlen zog die Nachfrage nach Fernsehgeräten und IT-Geräten sprunghaft an. Dieser Trend ist mittlerweile jedoch wieder rückläufig. Im Geschäftsjahr 2023 sah sich die Branche mit einem signifikanten Rückgang der Nachfrage konfrontiert, der auch die Auslastungsrate der Werke unserer Kunden sinken ließ.

Die Covid-19-Pandemie beschleunigte die Verschiebung des Flüssigkristallgeschäfts in Richtung China und verstärkte den Wettbewerb. Mit unseren Produkten der Marke XtraBright™ konnten wir unsere Position als Hersteller innovativer LC-Materialien aufrechterhalten und uns neue Projekte im Bereich der großflächigen Displays und bei hochauflösenden Mobilgeräten sichern. Unsere OLED- und Fotolack-Materialien sind in mehreren Free-Form-Displayprodukten im Einsatz. Darüber hinaus arbeiten wir gemeinsam mit Kunden an LC-on-Silicon-Lösungen (LCoS) und OLED-on-Silicon-Lösungen für AR-/VR-Displays.

Unsere OLED-Materialien unterstützen unsere Kunden außerdem bei der Erzeugung nachhaltiger OLED-Strukturen, die für neue OLED-Anwendungen wie Bildschirme von IT-Geräten benötigt werden. Wir haben im Geschäftsjahr 2023 deuterierte Materialien für OLED-Displays der nächsten Generation entwickelt. Diese besitzen das Potenzial, die Lebensdauer von OLED-Stapeln ohne Abstriche bei Effizienz und Spannung mehr als zu verdoppeln, was Displays mit einer größeren Helligkeit ermöglicht.

Immobilieninvestoren nutzen unser Produkt eyrise® s350 für Sonnenschutz auf Knopfdruck, um ESG-Ziele (Environment, Social, Governance) zu erreichen. Beispielsweise hat ein großer Immobilieninvestor der Schweiz eyrise® an allen Fassaden seines Vorzeigeprojekts im Zentrum von Zürich installiert. Bei weiteren gewerblichen Projekten wird die Verglasung derzeit installiert.

Surface Solutions

Das Surface-Solutions-Geschäft bietet unseren Kunden Lösungen an, mit denen sie funktionale und dekorative Oberflächen aller Art gestalten können. Unser Fokus liegt auf den Märkten für Autolacke und Kosmetika sowie zu einem geringeren Teil auch für industrielle Anwendungen. Mit unserem Portfolio von Wirkstoffen helfen wir Kosmetikherstellern, ihre Hautpflegeprodukte mit einem feuchtigkeitsspendenden, schützenden oder Anti-Hautalterungseffekt auszustatten. Zudem bedienen wir mit unseren funktionellen Lösungen zahlreiche innovative Anwendungen – von schmutzabweisenden und pflegeleichten Oberflächen bis hin zu Lasermarkierungen von Kunststoffteilen und Kabeln.

Trotz des derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfelds setzt die Geschäftseinheit Surface Solutions ihre strategische Transformation weiter um. Wir investierten weiter in die Digitalisierung und Modernisierung unseres weltweiten Produktionsnetzwerks und passten unsere Kapazitäten zugleich an die veränderte Nachfrage in unseren verschiedenen Märkten an.

Diese Seite teilen: